Liebe Eltern,
nachrichtich ein Auszug aus dem Schulleiterbrief vom 8. April 2021 bezüglich der selbstständigen Durchführung von COVID-19-Schnelltest an sächsischen Schulen:
§ 5a Absatz 4 Satz 1 SächsCoronaSchVO legt fest, dass Personen der Zutritt zum Gelände von Schulen untersagt ist, wenn sie nicht durch einen Nachweis einer für die Abnahme des Tests zuständigen Stelle oder eine qualifizierte Selbstauskunft nachweisen, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht.
Die Ausnahme für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ist entfallen.Im Eingangsbereich des Geländes der Schule sind gemäß § 5a Absatz 4 Satz 5 SächsCoronaSchVO Hinweise auf dieses Zutrittsverbot anzubringen.
Gemäß § 5a Absatz 4 Satz 2 SächsCoronaSchVO dürfen die Ausstellung des Nachweises und die Vornahme des Tests nicht länger als drei Tage zurückliegen. Im Laufe einer Schulwoche müssen also sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das schulische Personal regelmäßig zwei Tests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 durchführen.
Sofern der Test nicht an der Schule durchgeführt wird, gilt als erforderliche Bestätigung, dass keine Infektion mit SARSCoV-2 besteht, ein Nachweis einer für die Abnahme des Tests zuständigen Stelle oder eine qualifizierte Selbstauskunft.
Als für die Abnahme des Tests zuständige Stelle gelten alle beauftragten Leistungserbringer im Sinne von §6 Abs.1 der Coronavirus-Testverordnung, also insbesondere Ärzte, medizinische Labore, anerkannte Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie Apotheken.
Für die qualifizierte Selbstauskunft gibt die SächsCoronaSchVO ein Muster vor.
Muster_Selbstauskunft_qualifiziert.pdf
Mit freundlichen Grüßen
gez. Günter Kiefer
Schulleiter
Liebe Eltern,
wenn Sie sich für unsere Schule Johanneum interessieren und Ihr Kind bei uns anmelden wollen, beachten Sie bitte folgende Vorgehensweise:
Sobald Sie die Halbjahresinformation und die Bildungsempfehlung Ihres Kindes am 10.02.2021 erhalten haben, bitten wir Sie, Ihr Kind bei uns anzumelden.
Wir informieren Sie dann auf unserer Homepage, wenn genaue Durchführungsbestimmungen durch die Schulaufsichtsbehörde vorgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen und eine angenehme Zeit
Ihr
Günter Kiefer
(Schulleiter)
Liebe Eltern,
ich grüße Sie ganz herzlich aus dem Johanneum und möchte Sie informieren, dass wir zeitnah den 3. Elternbrief veröffentlichen werden, sobald wir nähere Informationen von offiziellen Behörden im Freistaat Sachsen erhalten haben, die über die neue Corona–Schutz–Verordnung am Freitagnachmittag beraten und beschließen werden. Darin werden wir dann Informationen mit möglichen Anpassungen und konkreten Handlungsanleitungen für den Schulbetrieb erhalten. Wir werden sie Ihnen dann am Montag neben anderen Informationen aus dem Schulleben mitteilen.
Ich wünsche Ihnen – auch im Namen des Kollegiums – viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und Vertrauen in unsere gemeinsame Schule, einen schönen Ferientag am 27.11.2020 und einen besinnlichen 1. Advent. Mögen wir alle für eine gewisse Zeit ein wenig Ruhe finden.
Freundlichst
Ihr
gez. Günter Kiefer
Schulleiter
Mit der Bekanntmachung des Landratsamtes Bautzen vom 24.10.2020 wurde das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung in Schulgebäuden und auf dem Gelände von Schulen, mit Ausnahme des Unterrichts, für die Dauer des Schulbesuches angeordnet.
Die vollständige Bekanntmachung ist auf den Seiten des Landratsamtes Bautzen bzw. nachfolgend als PDF-Datei zu finden.
gez. Günter Kiefer
Das Straßenverkehrsamt des Landratsamtes Bautzen teilt mit:
Zur Verbesserung in der Durchführung des Schülerverkehres am Morgen nach Hoyerswerda, werden ab dem 02. November 2020 folgende Änderungen durch die Regionalbus Oberlausitz GmbH umgesetzt:
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Schulen
Am Dienstag, 29. September 2020 bzw. am Mittwoch, 30.09.2020 werden Ihnen um 19:30 Uhr in der Aula der Christlichen Schule Johanneum Hoyerswerda (Fischerstraße 5) Entscheidungshilfen bezüglich der richtigen Schulwahl gegeben, Fragen zum Bildungsweg Gymnasium und Oberschule beantwortet, die pädagogischen und fachlichen Schwerpunkte sowie die besonderen Möglichkeiten der Schule in freier Trägerschaft erläutert. Die Schulleitung der Christlichen Schule Johanneum steht Ihnen gern für Fragen zur Verfügung und freut sich über Ihr Interesse.
Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln wird nur eine begrenzte Personenzahl teilnehmen können. Daher ist eine Anmeldung für einen der beiden Termine im Sekretariat (03571 42440) zwingend notwendig.
zur Belehrung Infektionsschutz
Weitere Neuigkeiten sind unter Aktuelle Neuigkeiten zu finden.