Aktuelle Neuigkeiten

Akute Fahrplananpassungen Linie 778 auf den Fahrten 7, 9, 11

  • 17.03.2023, 11:37 Uhr

Das Landratzamt Bautzen informiert über eine kurzfristige Anpassungen am Umleitungsfahrplan der Linie 778.

Aufgrund der verkehrlichen Situation fahren die Fahrten 7, 9 und 11 um 5 Minuten später ab, um den Anschluss von der Linie 792 in Tätzschwitz halten zu können. Die Änderung beruht auf Hinweisen einiger Eltern und tritt bereits ab Montag, dem 20.03.2023 in Kraft.

*Update* Änderungen Linienverkehr wegen Baumaßnahmen in Bergen und Groß Särchen

  • 08.03.2023, 11:39 Uhr

Das Landratzamt Bautzen informiert:

  • Aufgrund von Baumaßnahmen in der Ortslage Bergen kommt es im Zeitraum zwischen dem 03.04.2023 und 14.04.2023 zu Änderungen im Linienverkehr.
    Betroffen sind die Linien 783 und 792 der Regionalbus Oberlausitz GmbH.
    Die Haltestelle in Klein Bergen kann im Sperrzeitraum nicht bedient werden. Als Ersatz muss die Haltestelle Bergen (b HY) Gasthaus genutzt werden. Die Linien werden die Fahrzeit, welche aufgrund der Nichtbedienung von Klein Bergen entsteht an der Haltestelle Bergen (b HY) Gasthaus abwarten.
  • Nach der Winterpause starten in Groß Särchen zum 13.03.2023 wieder die Baumaßnahmen in der Ortslage.
    Die Umleitung (ausschließlich für den Linienverkehr) erfolgt wie bereits im letzten Jahr über den Geh-Radweg zwischen Wartha und Koblenz. Betroffen sind die Linien 500, 775, 785 und die Linie 794 der Regionalbus Oberlausitz GmbH.

Die Umleitunspläne:


Zum 01.04.2023 wird es einige Fahrplanänderungen im Landkreis geben.
Eine konkrete Übersicht der Änderungen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Bautzen:

https://www.landkreis-bautzen.de/fahrplananderungen.php

Abschied von Martin Schmidt

  • 05.03.2023, 12:28 Uhr

Am 24. Januar 2023 verstarb das Gründungsmitglied des Schulträgervereins des Johanneums Martin Schmidt.

In einem Trauergottesdienst nahmen am 27. Februar 2023 in der Filialkirche St. Elisabeth in Sengenthal Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter Abschied von Martin Schmidt. Superintendent i.R. Friedhart Vogel, Vorstandsvorsitzender des Schulträgervereins, sagte in seiner Traueransprache:

Martin und mich verband das gleiche Studium der Theologie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald. Er verließ 1961 die Universität - ich begann im gleichen Jahr das Studium. So hatten wir auch viele gemeinsame Erinnerungen an Greifswald und die Professoren.

1980 kam ich als Pfarrer nach Hoyerswerda - und wir lernten uns kennen - und eine Freundschaft entstand.

1991-1994 war Martin Schmidt als Beigeordneter und Kulturdezernent tätig, so auch für die Bildungslandschaft Hoyerswerda.
Nach den ausländerfeindlichen Krawallen in Hoyerswerda im September 1991 kam die Idee eines evangelischen Gymnasiums in Hoyerswerda auf. Mit dem damaligen Bürgermeister Armin Ahrendt und dem Dezernenten Martin Schmidt fand ich damals zwei sehr engagierte Mitstreiter für diese Idee und deren Verwirklichung, so dass am 21. August 1992 das Evangelische Gymnasium Hoyerswerda seinen Schulbetrieb aufnahm.

Und als es aus verschiedenen Gründen schwierig wurde und die Kirche die Trägerschaft auf Grund sinkender Schülerzahlen aufgeben wollte, es um Sein und Nichtsein ging, initiierte Martin Schmidt einen bundesweiten Trägerverein für die Christliche Schule Johanneum in Hoyerswerda, der seitdem die Schule trägt, dessen stellv. Vorsitzender er bis zu seinem Ausscheiden 2008 war. [...]

Martin Schmidt war ein Mensch voller Ideen, Dinge voranzubringen, Menschen zu motivieren, zusammenzubringen und für eine Sache zu begeistern und auch einzuspannen. Ja, man kann sagen, der Name Martin Schmidt zusammen mit Helene Schmidt war ein Programm.

Für die Stadt Hoyerswerda, den Kunstverein, für das Andenken an Brigitte Reimann, und vor allem als Dezernent und Stadtrat für die Kommunalpolitik und die Bildungslandschaft in Hoyerswerda hat sich Martin Schmidt voll engagiert und eingebracht. [...]

Die Erinnerung daran und an all die Begegnungen wird bleiben und erfüllt uns mit dankbarer Freude.

Martin Schmidt bei der Eröffnung des Tages der offenen Tür 2008

Elterninformation: Online-Krankmeldung

  • 27.01.2023, 13:50 Uhr

Liebe Eltern,
wir bitten Sie, uns ab 01.02.2023 die Krankmeldung Ihres Kindes bis spätestens 8:00 Uhr über unsere Homepage mitzuteilen.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ihr
Günter Kiefer
Schulleiter

Elterninformationsabend für neue Schüler 2023/2024

  • 02.11.2022, 13:08 Uhr
Herzlich eingeladen zu einem Informationsabend sind alle Eltern, die sich detailliert über den Schulwechsel von der Grundschule zum Gymnasium oder zur Oberschule und alle interessierten Eltern, deren Kinder bereits an Oberschulen lernen, informieren möchten.

Am Dienstag, 22. November 2022 werden Ihnen um 18:00 Uhr in der Aula der Christlichen Schule Johanneum Hoyerswerda (Fischerstraße 5) Entscheidungshilfen bezüglich der richtigen Schulwahl gegeben, Fragen zum Bildungsweg Gymnasium und Oberschule beantwortet, die pädagogischen und fachlichen Schwerpunkte sowie die besonderen Möglichkeiten der Schule in freier Trägerschaft erläutert. Die Schulleitung der Christlichen Schule Johanneum steht Ihnen gern für Fragen zur Verfügung und freut sich über Ihr Interesse.

Schülerbeförderung 2022/23 - Abo-Antrag bis 10.07.2022 stellen

  • 28.06.2022, 11:39 Uhr

Das Landratsamt Bautzen informiert:

Um das Bildungsticket ab August zu nutzen, muss der Abo-Antrag bis zum 10.07.2022 gestellt werden.
Das Bildungsticket ab September muss bis zum 10.08.2022 beantragt werden.
Die Eltern und Schüler werden gebeten, das Online-Verfahren zu nutzen.

Wir verweisen dazu auf die aktuelle Information auf der Homepage des Landkreises Bautzen.

https://www.landkreis-bautzen.de/endspurt-bildungstickets-fuer-das-neue-schuljahr-abonnieren-13834.php

Schülerbeförderung - Bildungsticket - 9 Euro Ticket - Eigenanteile

  • 14.05.2022, 13:46 Uhr
Das Landratsamt Bautzen informiert:

die Einführung des 9 Euro Tickets durch die Bundesregierung steht kurz bevor.

Alle Schüler, die ein Bildungsticket haben oder einen anderen Abo-Vertrag müssen nichts tun, sondern erhalten automatisch alle Möglichkeiten, die das 9 Euro Ticket bietet.

Information zum 9 Euro Ticket und zur Verfahrensweise mit dem Bildungsticket sowie der Zahlung der Eigenanteile finden Sie in dieser PDF-Datei.

Das Wichtigste:

  • Das Ticket wird automatisch umgewandelt und ist bundesweit nutzbar.
  • Die Eigenanteile werden für die Monate Juni und Juli angepasst und die Differenz in Höhe von 6,00 € wird im Herbst durch den Landkreis zurückgezahlt.

Beantragung Busticket ab 01.08.2022 - Fristablauf

  • 31.03.2022, 13:07 Uhr

Bereits im Juli hatte das Landratsamt Bautzen informiert, dass das Bildungsticket ab 01.08.2022 direkt über die Verkehrsunternehmen zu beantragen ist. Aufgrund der Vielzahl an Anträgen, die bis 30.06.2022 bearbeitet werden müssen, wurde eine Beantragungsfrist bis 31.03.2022 gesetzt. Es wird hiermit an die zeitnahe Beantragung der Tickets erinnert. Nur so kann eine pünktliche Zusendung der Fahrkarten gewährleistet werden.

Die Onlinebeantragung, sowie eine Anleitung für die Eltern ist hier zu finden: www.regionalbus-oberlausitz.de/abo

Die zukünftigen 5. Klassen werden um eine schnellstmögliche Beantragung gebeten, sobald der Aufnahmebescheid der Schule vorliegt.

Die Anleitung zur Onlinebeantragung als PDF-Download.

Nachtrag:

Es wird auch ein Berechtigungsnachweis gefordert. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. "…Für die Beantragung übersenden uns die Eltern bitte das Anschreiben des Landratsamtes, dadurch ist eine separate Schulbescheinigung nicht nötig…."
  2. Wenn man seinen 15. Geburtstag schon hinter sich hat, muss man nachweisen, dass man Schülerin oder Schüler ist. Dazu muss während des Abo-Bestellvorgangs entweder ein Foto von dem gültigen Schülerausweis (Vorder- und Rückseite), eine Bestätigung der Schule oder eine bestätigte Bescheinigung zur Ermäßigungsberechtigung (PDF, 573 KB) hochgeladen werden.

Elterninformation

  • 30.03.2022, 09:43 Uhr

Liebe Eltern,

mit dem Schulleiterbrief vom 29.03.2022 sind wir informiert worden:

"- Ab der kommenden Woche entfällt aufgrund der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes des Bundes die Maskenpflicht vollständig.
- Die Verpflichtung zu zweimaligen anlasslosen Tests in den Schulen wird noch bis zum Beginn der Osterferien fortgeführt. Danach soll die anlasslose Testung entfallen."

Freundlichst

gez. Günter Kiefer
Schulleiter

Regelungen ab 07.03.2022

  • 04.03.2022, 10:04 Uhr
Liebe Schulgemeinde, ab 07.03.2022 gilt folgende Vorgehensweise:
  • Die Abmeldemöglichkeit von der Präsenzbeschulung entfällt; es besteht grundsätzlich Schulbesuchspflicht.
  • Exkursionen und Schulfahrten sind generell wieder zugelassen.
  • Die Anzahl der Testungen wird verändert. Die Testung aller Schülerinnen und Schüler mittels Selbsttest wird auf zweimal wöchentlich reduziert, bei positivem Testergebnis einer Schülerin/eines Schülers in einer Klasse besteht eine 5tägige Testpflicht in der betreffenden Klasse.
  • Die Pflicht zum Tragen einer Mund - Nasen - Bedeckung entfällt im Unterrichtsraum für Schülerinnen und Schüler sowie für schulisches Personal.
  • Die weiteren Schutz- und Hygieneregelungen - insbesondere die Zutrittsbeschränkung und die Pflicht zum Tragen der Mund - Nasen - Bedeckung im Schulgebäude - sind weiterhin zu beachten.

Dies sind erfreuliche Erleichterungen für den Schulbetrieb. Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Günter Kiefer
Schulleiter