Das Johanneum – eine christliche Schule in freier Trägerschaft
Im Jahre 1992 ist das Evangelische Gymnasium Johanneum durch die damalige Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz gegründet worden. Die Vertreter der evangelischen Kirche setzten damit ein Zeichen der Hoffnung gegen die Ausländerfeindlichkeiten 1991 in Hoyerswerda und die zu befürchtende Xenophobie, – einer Hoffnung, den Jugendlichen durch Erziehung zur Nächstenliebe, Toleranz und Respekt – Werte des Miteinanders – als Beitrag zum Menschsein mitzugeben.
20.08.1992 |
Erster Schultag am Evangelischen Gymnasium in Hoyerswerda |
28.10.1992 |
Gründung des Förderkreises |
24.06.1993 |
Feierliche Namensgebung am Johannesfest: Johanneum |
08.08.1996 |
Bezug des neu errichteten Schulgebäudes |
01.12.2005 |
Trägerwechsel an den Schulträgerverein Johanneum Hoyerswerda e.V. |
27.04.2006 |
Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Georg Milbradt besuchen das Johanneum |
19.05.2007 |
Rittertag der Schlesischen Genossenschaft des Johanniterordens |
01.08 2016 |
Christliche Schule Johanneum Gymnasium · Oberschule |
08.08.2016 |
Erster Schultag unserer neuen Oberschulklasse |
Das Johanneum in seiner Gesamtheit kann als Haus gesehen werden, in dem Fundament, Säulen und Dach wichtige Bestandteile sind.
Schülerinnen und Schüler, Kollegium, Schulträgerverein und Förderkreis bilden gemeinsam das Fundament, um das Gymnasium und die Oberschule zu gestalten und zu beleben.
Säulen sind für die Festigkeit des Hauses bedeutend: Kompetenzentwicklung, Verantwortung, Begabung (Förderung und Forderung) und Partner.
Das Dach bietet den Schutz: das Leitbild.
Eine grobe Übersicht des Schulkonzeptes ist in der Schulausrichtung gegeben.
In der neuen Lehrplangeneration des Freistaates Sachsen ist der Kompetenzbereich (Kompetenzentwicklung) verankert.
1. Kompetenzentwicklung
Am Johanneum werden ab Klasse 8 die Profile Sprachen (siehe Schulausrichtung) und Naturwissenschaften plus angeboten.
2. Verantwortung
Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber anderen (Gesamtverantwortung) sind Fähigkeiten, die Ausbildungsbetriebe und Universitäten von Auszubildenden und Studenten erwarten und voraussetzen.
Aufgrund der Vernetzung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten kann der Einzelne nicht isoliert bestehen.
Die individuellen Fähigkeiten und Begabungen können sich nur in einer Gemeinschaft entfalten; das schließt die Förderung des Einzelnen nicht aus, sondern ein.
3. Fordern und Fördern
Das Fordern leistungsstarker Schüler und das Fördern leistungsschwacher oder verhaltensauffälliger Schüler geschehen im Interesse einer bestmöglichen Entwicklung.
Ziel ist, die individuellen Fähigkeiten und die Phantasie der Schüler zu entfalten und in ihnen Mut und Freude für lebenslanges Lernen zu erwecken. In den Schulpartnerschaften und in den Klassenfahrten bzw. Exkursionen werden Interesse und Offenheit der Schüler gefördert.
4. Partner
Wichtig für das Leben in unserer Gesellschaft und für demokratisches Handeln sind kompetente Partner aus Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft, die uns in vielen Projekten und in der Vorbereitung auf die Berufswelt unterstützen.
Dadurch ist das Johanneum keine Insel, sondern lebendiger Teil der Gesellschaft und des Lebens der mit uns verbundenen Familien.
Das Johanneum – eine christliche Schule in freier Trägerschaft
Im Jahre 1992 ist das Evangelische Gymnasium Johanneum durch die damalige Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz gegründet worden. Die Vertreter der evangelischen Kirche setzten damit ein Zeichen der Hoffnung gegen die Ausländerfeindlichkeiten 1991 in Hoyerswerda und die zu befürchtende Xenophobie, – einer Hoffnung, den Jugendlichen durch Erziehung zur Nächstenliebe, Toleranz und Respekt – Werte des Miteinanders – als Beitrag zum Menschsein mitzugeben.
20.08.1992 |
Erster Schultag am Evangelischen Gymnasium in Hoyerswerda |
28.10.1992 |
Gründung des Förderkreises |
24.06.1993 |
Feierliche Namensgebung am Johannesfest: Johanneum |
08.08.1996 |
Bezug des neu errichteten Schulgebäudes |
01.12.2005 |
Trägerwechsel an den Schulträgerverein Johanneum Hoyerswerda e.V. |
27.04.2006 |
Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Georg Milbradt besuchen das Johanneum |
19.05.2007 |
Rittertag der Schlesischen Genossenschaft des Johanniterordens |
01.08 2016 |
Christliche Schule Johanneum Gymnasium · Oberschule |
08.08.2016 |
Erster Schultag unserer neuen Oberschulklasse |
Das Johanneum in seiner Gesamtheit kann als Haus gesehen werden, in dem Fundament, Säulen und Dach wichtige Bestandteile sind.
Schülerinnen und Schüler, Kollegium, Schulträgerverein und Förderkreis bilden gemeinsam das Fundament, um das Gymnasium und die Oberschule zu gestalten und zu beleben.
Säulen sind für die Festigkeit des Hauses bedeutend: Kompetenzentwicklung, Verantwortung, Begabung (Förderung und Forderung) und Partner.
Das Dach bietet den Schutz: das Leitbild.
Eine grobe Übersicht des Schulkonzeptes ist in der Schulausrichtung gegeben.
In der neuen Lehrplangeneration des Freistaates Sachsen ist der Kompetenzbereich (Kompetenzentwicklung) verankert.
1. Kompetenzentwicklung
2. Verantwortung
Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber anderen (Gesamtverantwortung) sind Fähigkeiten, die Ausbildungsbetriebe von Auszubildenden erwarten und voraussetzen.
Aufgrund der Vernetzung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten kann der Einzelne nicht isoliert bestehen.
Die individuellen Fähigkeiten und Begabungen können sich nur in einer Gemeinschaft entfalten; das schließt die Förderung des Einzelnen nicht aus, sondern ein.
3. Fordern und Fördern
Das Fordern leistungsstarker Schüler und das Fördern leistungsschwacher oder verhaltensauffälliger Schüler geschehen im Interesse einer bestmöglichen Entwicklung.
Ziel ist, die individuellen Fähigkeiten und die Phantasie der Schüler zu entfalten und in ihnen Mut und Freude für lebenslanges Lernen zu erwecken. In den Klassenfahrten bzw. Exkursionen werden Interesse und Offenheit der Schüler gefördert. Bei individuellen gesundheitlichen Störungen oder Defiziten arbeitet ein erfahrenes Team am Johanneum, das ein faires Lernen ermöglicht.
4. Partner
Wichtig für das Leben in unserer Gesellschaft und für demokratisches Handeln sind kompetente Partner aus Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft, die uns in vielen Projekten und in der Vorbereitung auf die Berufswelt unterstützen.
Dadurch ist das Johanneum keine Insel, sondern lebendiger Teil der Gesellschaft und des Lebens der mit uns verbundenen Familien.