Profil Fordern Fördern

ProjektZeitraumInhaltZiele
  • Förderungleistungs schwacher Schüler
  • Förderung erfolgt wöchentlich einstündig während des gesamten Schuljahres
  • siehe Übersicht Förderunterricht
  • Orientierung an den individuellen Lern-
    und Entwicklungs voraussetzungen
  • Konkrete Förderung durch differenzierte Lernangebote
  • Leistungsschwächeren Schülern wird optimale Förderung zuteil
  • Forderung leistungsstarker Schüler
  • Während des gesamten Schuljahres wöchentlich einstündig im Fach Mathematik für Schüler der Jahrgangsstufe 5
  • Auseinandersetzung mit vielfältigen und komplizierten Aufgaben der Mathematik, die über das Unterrichtsniveau hinaus reichen
  • umfassende Vorbereitung der
    Schüler auf die Stufen der Mathematikolympiade
  • Sprachenlager
  • Mathematiklager
  • jeweils zwei Tage im Frühjahr jedes Schuljahres
  • Schüler arbeiten an speziellen Themen der Fremdsprachen und an mathematischen Aufgaben
  • Förderung von Begabungen und
    Neigungen auf
    sprachlichem und mathematischem Gebiet
  • Wettbewerbe
  • Gesamtes Schuljahr
z. Bsp.:
  • Geographie
  • Sprachenolympiade
  • Känguruwettstreit Mathematik
  • Adam-Ries-Wettbewerb
  • Mathematik-Olympiade
  • Bundeswettbewerb für russische
    Sprache und
    Landeskultur
  • Sächsische Physikolympiade
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Chemie – die stimmt
  • Biologieolympiade
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Wettbewerbe bieten sehr gute Anreize zur
    Auseinandersetzung mit
    verschiedensten Themen
  • Anwendung gelernten Wissens auf höherem
    Anwendungsbereich
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Wöchentlich im gesamten Schuljahr
  • siehe Übersicht Arbeitsgemeinschaften
    (Link)
  • sinnvolle Freizeitgestaltung fördern
  • Interessen der Schüler auf vielfältigen Gebieten fördern