Informatik
Informatik ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken, sei es in Computern, in Mobiltelefonen, in der Autoindustrie, Spielekonsolen oder modernen technischen Geräten, wie zum Beispiel Navigationsgeräte oder Armbanduhren. Daher ist die Beherrschung dieser technischen Landschaft durch Informatiksysteme von Informatikmethoden und -werkzeugen zur vierten Kulturtechnik neben Schreiben, Lesen und Rechnen geworden.
Daraus ergibt sich die gesellschaftliche Aufgabe, allen Schülern einen selbstbestimmten Umgang mit ihren Daten, sowie eine Einschätzung der Möglichkeiten von Grenzen und Gefahren von Informatiksystemen zu ermöglichen.
Unsere Aufgabe als Lehrer sehen wir darin, im unterschiedlichen Umfang allgemeine sowie berufs- bzw. studienvorbereitende Kompetenzen im Informatikunterricht zu entwickeln und zu festigen.
Ein gemeinsames Ziel ist die Vermittlung allgemeinbildender, langlebiger Informatikkonzepte, die auch nach Ende der Schulbildung noch Gültigkeit haben. Den Klassenstufen angepasst, wollen wir deren Verknüpfung mit altersgemäßen Informatiksystemen bei der Lösung von schülergerechten Problemstellungen erarbeiten.
All dies erfolgt eingebettet in guten Schulunterricht, der sich an didaktischen Grundsätzen orientiert, Schülerinnen und Schüler zu sachgerechter Kommunikation unter Verwendung informatischer Fachsprache, zu informatischem Strukturieren, Begründen, Bewerten und zur Kooperation anregt und informatische Erkenntnisse mit der Lebenswelt vernetzt.