Passend zum nationalen Gedenktage des Arbeiteraufstandes von 1953 in der DDR fand am 17. Juni 2022 im Johanneum im Rahmen des Projektes "Zur Zukunft gehört die Erinnerung" ein Zeitzeugengespräch statt.
Wir konnten den Pfarrer i. R., Herrn Dr. Käbisch, aus Zwickau begrüßen. In einem sehr anschaulichen und emotionalen Vortrag nahm er die anwesenden Schüler der 10. Klassen mit in 80er Jahre in der DDR. Er gab interessante Einblicke in seine Arbeit als Pfarrer und Seelsorger und wie er durch diese Tätigkeiten in das Visier der DDR-Staatsicherheit geriet. Anhand von Auszügen aus seiner Stasiakte erläutere er den Anwesenden die Maßnahmen der Stasi gegen ihn, seine Familie, Freunde und Gemeinde in dieser Zeit, dabei war für uns vor allen Dingen die umfangreichen Dokumentationen auch von sehr persönlichen Dingen durch die Spitzel sehr erschreckend.
Trotz dieser negativen Erfahrungen in seinem Leben kam in dem Gespräch immer wieder seine tiefe christliche Überzeugung und Menschlichkeit zum Ausdruck, auch forderte er die Jugendlichen auf, alles zu hinterfragen und sich aktiv in die Probleme der heutigen Zeit einzumischen.
Wir danken hiermit noch einmal Herrn Dr. Käbisch für die interessante "Geschichtsstunde" und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Gottes Segen.