In der Themenwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit dem Thema "Verantwortung für sich und andere" in Workshops, Vorträgen, Exkursionen u. a., auch eine Abendveranstaltung für Eltern wurde angeboten.
5. Klassen: Gesunde Ernährung (Kinder- und Jugendfarm)
5. Klassen: Alkoholparcours
6. Klassen: Yoga mit Frau Scheibe und Zirkusprojekt mit Frau Grubert
8. Klassen: Rückenschule mit der BMS
9. Klassen: Sterbebegleitung im Hospiz der Malteser
9. Klassen: Gesunder Körper durch Fitness
"Liebt unsere Demokratie!"
Die Frage, was Demokratie eigentlich ausmacht, ist gerade in der aktuellen Zeit nicht immer einfach zu beantworten. Hilfe erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 in der Themenwoche von Dr. Christian Frei, der zum Thema "Politischer Extremismus" einen Vortrag im Kursverband hielt und zur Diskussion über Werte und Einstellungen anregte.
Der studierte Theologe, der im Schwerpunkt "politische Ethik" sein Steckenpferd hat, war am 7. Februar 2024 zu Gast im Johanneum. Aktuell lebt Dr. Frei in München, arbeitet als Gastdozent unter anderem in Basel, stammt aber aus der Schweiz und interessiert sich seit den Terroranschlägen im Jahr 2001 für das von ihm vorgestellte Thema und seine Ursprünge. Vor allem zu Letzteren wurden die Elftklässler informiert und darin bestärkt: "Es ist euer gutes Recht, dass ihr motzen dürft. Das ist Freiheit. Liebt unsere Demokratie!"
Am Abend war der 56-Jährige Gastreferent beim Johannesforum. Schulleiter Günter Kiefer leitete mit den Worten ein, dass aktuell sehr viele Menschen auf die Straße gehen, um sich für die Demokratie stark zu machen. Er forderte: "Wir müssen uns für die Verfassung und die staatliche Ordnung einsetzen." Herr Dr. Frei schloss an die einführenden Sätze an und zeigte die Wurzeln des Extremismus auf, zum Beispiel den Faschismus im Italien der 1920er Jahre.
In der anschließenden Diskussion interessierte die Gäste unter anderem, wie Werte in der jüngeren Generation geprägt werden können. Ich hätte mir gewünscht, dass noch sehr viel mehr Gäste an diesem Abend anwesend gewesen wären – doch auch so entstand eine lebhafte Diskussion, die den Thementag perfekt abrundete.
Text/Fotos: Beatrice Liebig