"Was macht eigentlich ein Staatssekretär?"- dieser Frage ging die Sächsische Zeitung in einem Artikel vom 20. Mai 2022 nach. Am Projekttag zum "Europatag 2022" konnten die teilnehmenden Schüler der 10ten Klassen des Johanneums diese und andere Fragen dem anwesenden Wirtschafts-Staatsekretär des Freistaates Sachsen, Herrn Thomas Kralinski, auch persönlich stellen. Ausgangspunkt zu dieser Veranstaltung war der alljährliche Europatag, bei dem sich Politiker den Fragen der zukünftigen Wähler stellen. Schwerpunkt in diesem Jahr bildete natürlich der Ukraine-Konflikt und das Verhältnis zu Russland, aber auch das Thema der Relevanz der EU im Leben der jetzigen Jugendlichen wurde angerissen.
Bereitwillig und sehr persönlich antwortend stellte der Gast seine Sicht bzw. die der Landesregierung dar. Neben den großen politischen Fragen ging es natürlich auch um die Befindlichkeiten der Jugend in unserer Region, so zum Beispiel wurden der Kohleausstieg, E-Mobilität und die demografische Entwicklung der Lausitz kritisch hinterfragt. In seinen Antworten wies sich der Referent als guter Kenner der Materie aus, gab aber auch bei einigen Fragen bereitwillig zu, dass die bisher angedachten Lösungen zwar aus heutiger Sicht sinnvoll erscheinen, aber man ja nicht in die Zukunft blicken könnte, um heute schon Lösungen auf alle anstehenden Probleme zu präsentieren.
Immer wieder lud er die anwesenden Jugendlichen ein, sich bei der Diskussion und der Lösung der Aufgaben einzubringen und aktiv zu werden.