In der Woche vor den Winterferien findet bei uns am Johanneum traditionell die "Woche der Verantwortung" statt. Alle Klassen beschäftigen sich in Projekten mit dem Thema "Verantwortung für sich und andere übernehmen".
In der Klasse 8a fand beispielsweise das "fit4future Event- Projekt" statt. Die Schülerinnen und Schüler betrachteten mit Anleiterin und Schülercoach Frau Scheibe zunächst, was es mit dem Titel "fit4future" auf sich hat. Fit für die Zukunft sein, was kann ich mir darunter vorstellen, was kann ich selbst dafür tun? Die Klasse landete dabei bei den Oberbegriffen "Ernährung", "Bewegung" und "Stressmanagement". Zu diesen drei Punkten durchliefen die jungen Menschen dann vier Stationen:
- Station: Bewegung – Fit werden durch Sport mit einer Minute Power "„Burpees"
- Station: Lebensmittelquiz – Basiswissen Ernährung sowie "Was snackst du gerne?"
- Station: Bewegung zur Förderung der Hand-Augen-Koordination durch "Becher schnippen"
- Station: Entspannung mit der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen
Nach der äußerst dynamischen Aktivierung der Herz-Kreislauf-Systems und der Förderung von Kraft und Ausdauer durch die sportliche Übung in Station eins, erfolgte ein Austausch über das Wissen zum Energiebedarf des Körpers sowie eine praktische Auseinandersetzung zum Thema "Lieblingssnacks". Auch die Ernährungspyramide wurde betrachtet und ein Bewusstsein geschaffen für eigene Ernährungsgewohnheiten. Das Becherschnippen (siehe Fotos) motivierte zur Bewegung, förderte die Hand-Augen-Koordination und nicht zuletzt auch den Spaß. In der abschließenden PMR fand das Projekt einen entspannten Abschluss. Mit frischer Energie und Freude gingen die Schülerinnen und Schüler weiter in ihren Tag.
Becherschnippen: Die Becher, welche auf der Öffnung der Glasflasche stehen, so schnippen, dass sie auf der Öffnung der Flasche landen.