Kulturelle Sprachenwoche am Johanneum vom 06.03.-10.03.2023

In unserer kulturellen Woche der Fremdsprachen stellte sich jeden Tag ein anderer Sprachen- und Kulturkreis im Foyer des Johanneums vor.

Am Montag begannen die beiden Sprachen Latein und Altgriechisch in einem antik ausgeschmückten Areal mit typischen Spezialitäten wie griechischem Honig, Obst oder sogenannten Crustula (Zuckerplätzchen).

Am Dienstag folgte dann der englischsprachige Raum mit Musik, bunter Deko und Fahnen, wunderschönen Fotopräsentationen sowie vielen typischen Gerichten wie Muffins, Hot Dogs oder bunt belegten Sandwiches.

An hübsch gestalteten verschiedenen Ständen präsentierten sich am Mittwoch die slawischen Sprachen und Länder: Polen, Tschechien, Russland, die Slowakei, der sorbische Kulturkreis und sogar die Ukraine waren mit liebevollen Rezepten und dazugehörigen Kostproben vertreten.

Am Donnerstag war Frankreich an der Reihe und begeisterte mit französischer Musik alle Feinschmecker. Es gab zum Beispiel Crêpes, Quiches, Macarons sowie Eclairs.

Am letzten Tag kamen noch einmal alle Fans der spanischsprachigen Welt auf ihre Kosten. Impressionen aus weiten Teilen der Welt, rythmische Musik sowie typische spanische Küche bildeten einen bunten Abschluss unserer ereignisreichen Sprachenwoche.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, den vielen lieben Eltern, die so liebevoll Gerichte vorbereitet und dekoriert haben sowie unseren engagierten Schülern und Schülerinnen für diese wundervolle Woche! Das Kinderhaus "Pusteblume" von den Johannitern in Burg/Spreewald darf sich über eine stolze Spende von 1.400 € freuen und sagt ebenfalls DANKE an unsere Schulgemeinde Johanneum!

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 17.03.2023

Autor: Anja Frey

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Frey für die Fotos und Maria-Louise Hartmann für das Foto von der Scheckübergabe.