Berufsfelderkundung: Tierpfleger

Im Rahmen des Projektes "Praxisberater an Oberschulen" organisierten wir in den Winterferien, gemeinsam mit der Zooschule, einen spannenden Tag zur Berufsorientierung im Zoo Hoyerswerda.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d, nahmen am 14. Februar 2024, an einer Berufsfelderkundung zum Tierpfleger, teil. An diesem Tag trafen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück im Schulklub junior. Danach ging es in den Zoo Hoyerswerda, wo wir bereits von Frau Kühn erwartet wurden.

Frau Kühn erklärte den Schülerinnen und Schülern alles zum Beruf des Tierpflegers. Zusammen bereiteten wir das Futter für die Tiere vor. Danach ging es zum Tropenhaus. Wir fütterten die Vögel, besuchten die Kubakrokodile und endeckten über uns die Faultiere. Mit Schubkarre und Geräten ging es weiter zum Eselgehege. Hier wurde unter den neugierigen Blicken der Bewohner der Stall ausgemistet und frisches Stroh verteilt.

Nach getaner Arbeit konnten wir endlich die Esel und Lamas mit Möhren füttern.

Frau Kühn führte uns anschließend zu den Bären und Affen. Natürlich hatten wir auch an sie gedacht und ein paar Leckerbissen dabei.

Unser Rundgang endete am Pinguingehege und wir bedankten uns bei Frau Kühn für einen spannenden Tag im Zoo Hoyerswerda.

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 17.03.2024

Autor: Cornelia Schwarzer

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Schwarzer für die Fotos.